Die Ka6 CR wird vorwiegend in der Ausbildung genutzt. Das einfache Handling und die guten Flugeigenschaften eignen die Ka6 CR auch für kleine Streckenflüge.
Die Ka6 ist das Segelflugzeug, das bis heute am meisten gebaut wurde. Über 1400 Exemplare wurden in Poppenhausen in der Röhn gefertigt und heute sind noch etwa 690 in Deutschland zugelassen.
Version | CR |
Baujahr | 1961 |
Klasse | Clubklasse |
Spannweite | 15 m |
Länge | 6,68 m |
Flügelfläche | 12,4 m² |
Streckung | 18,15 |
Leermasse | 185 kg |
max. Flugmasse | 300 kg |
Profil | Wurzel: NACA 63-618 Mitte: NACA 63-615 Außen: Joukowsky 12,5% |
maximale Flächenbelastung | 24,19 kg/m² |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
beste Gleitzahl bei km/h | 30 bei 85 km/h |
geringstes Sinken | 0,65 m/s bei 72 km/h |