Über uns (alt)

1. Die Gründerjahre

Nachdem am 1.9.1951 der Segelflug, das Ballonfliegen und der Modellflugsport durch die Alliierten in der BRD freigegeben wurde, begannen in Traben-Trarbach ehemalige Sport- ,Militär- und Berufsflieger mit der Vorbereitung zur Gründung eines Flugsportvereins. Auch, aus nicht ganz uneigennützigen Gründen - fehlende materielle und finanzielle Grundlage -, lud man Amerikaner der nahen US-Airbase Hahn ein, sich in einem gemeinsamen Flugsportverein zu engagieren.

Am 21. Mai 1954 war es soweit: Der Deutsch Amerikanische Segelflugclub e.V. wurde im Hotel Storck, Trarbach, gegründet. Bereits am Abend der Gründungsversammlung unterschrieben 29 der 51 Anwesenden die Beitrittserklärung. Erste Präsidenten der Gründerzeit waren Captain Thomas David Greenwood und Dr. Rüdiger Kohl. Die Mitgliederzahl wuchs bereits innerhalb der ersten Monate auf knapp 100. Dieser Mitgliederstand wurde inzwischen übertroffen. Da der junge Verein weder fertige Flugzeuge noch Bodengerätschaften besaß, traf man sich wochentags im Bachkeller in Traben-Trarbach, um eine Mü13, die „Schorch„ Schleibinger im Rohbau aus Erding mitbrachte, fertig zu bauen. Georg Schleibinger organisierte dann auch eine 90 PS-Röder-Schleppwinde. Durch Vermittlung des Luftsportverbandes RLP, konnte man mit einem geliehenen SG 38 des Fliegervereins Hirzenhain schließlich die Segelflugausbildung  auf einem Fluggelände in Wengerohr beginnen. Leztere war anfänglich nur mit der Unterstützung von Fluglehrern aus Nachbarvereinen möglich. Ein eigener Flugplatz war zu diesem Zeitpunkt der größte Wunsch. Doch davon später: