Ausbildung

Frei wie ein Vogel – Mit unseren erfahrenen und professionellen Fluglehrern kannst du deinen Traum von der Pilotenlizenz verwirklichen

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?
Man kann die Ausbildung bereits im Alter von 14 Jahren beginnen, wobei bei Minderjährigen die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter vorliegen muss. Eine Altershöchstgrenze gibt es nicht,zum Fliegenlernen ist es nie zu spät.
Zu Beginn der Ausbildung sollte ein polizeiliches Führungszeugnis und ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis vorliegen.
Werden Sie Mitglied in unserem Verein und lernen Sie fliegen. Bei uns können Sie, geschult von unseren ehrenamtlich tätigen Fluglehrern, den Luftfahrerschein für Segelflugzeugführer erwerben.

Was passiert dann?
Wenn alle Formalitäten erledigt sind und die Aufnahmegebühr bezahlt ist, kann es auch schon losgehen. Die Ausbildung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die Praxisausbildung findet an den Wochenenden während der Flugsaison von Mai bis Oktober statt und besteht aus 3 Ausbildungsabschnitten.

Erster Ausbildungsabschnitt "zur A-Prüfung"

Hier lernt der Schüler / die Schülerin in einer doppelsitzigen Schulmaschine gemeinsam mit Fluglehrer die Grundlagen des Fliegens. Hierzu gehört die Wirkung der Ruder, der Geradeaus- und Kurvenflug oder das Starten und Landen. Das Ziel dieses Ausbildungsabschnittes ist der erste Alleinflug (die A-Prüfung). 

Zeitaufwand: 3-6 Monate je nach Engagement, 30-60 Schulstarts

Zweiter Ausbildungsabschnitt "zur B- und C-Prüfung"

Hier werden die fliegerischen Fähigkeiten verfeinert. Der Flugschüler/die Flugschülerin übt nun das steilere Kreisen, den Kurvenwechsel, den Schnellflug und, ganz wichtig, das Thermikfliegen. Zudem lernt der Schüler/die Schülerin neue Flugzeugmodelle kennen - unsere Einsitzer! Am Ende des Abschnitts stehen bereits erste Überlandflüge mit Lehrer, weiter weg vom Platz, und Starts und Landungen an fremden Flugplätzen an. 

Dauer der Abschnitte: ca. 6 Monate, ca. 40-50 Starts

Dritter Ausbildungsabschnitt "der Überlandflug"

In dem letzten Ausbildungsabschnitt vor der praktischen Luftfahrerscheinprüfung wird noch ein Streckenflug über mindestens 50 km im Alleinflug durchgeführt. Hier erhält der Flugschüler den Auftrag, einen Überlandflug selbstständig zu planen. Zum Gelingen muss er dabei besonders seine erlernten navigatorischen und meteorologischen Fähigkeiten demonstrieren, er muss beweisen, dass er ein "richtiger" Pilot ist. Vorher ist jedoch die theoretische Prüfung erfolgreich abzulegen.

Die Luftfahrerscheinprüfungen

Vor dem Ende der Ausbildung erfolgt die theoretische Prüfung, die aus einem Multiple-Choice-Test besteht. Dabei werden beim Luftamt die im Winter durchgenommenen Fächer Navigation, Meteorologie, Aerodynamik, allgemeine Luftfahrzeugkunde, Luftrecht, Verhalten in besonderen Fällen und menschliches Leistungsvermögen abgefragt.

Danach muss man noch den oben genannten 50km Überlandflug absolvieren. Wenn das alles erfolgreich gelaufen (geflogen) ist,  ist die praktische Prüfung ein Kinderspiel. Dem Prüfer muss man in ein bis drei Flügen das Erlernte beweisen. Dann erhält man nach ein paar Wochen den lebenslang gültigen Luftfahrerschein für Segelflugzeuge.

"Der SPL" Wie lange dauert die Ausbildung?

Bis zum ersten Alleinflug (A-Prüfung) benötigen die meisten Flugschüler 30 bis 80 Starts. B- und C-Prüfung erfolgen meist in der nächsten Flugsaison. Die Luftfahrerscheinprüfungen erfolgen in den meisten Fällen nach 1,5 bis 2 Jahren.

Die Umschulung auf Motorsegler

Nach dem Erhalt der Segelfluglizenz kann man seinen Flugschein zum Führen von Motorseglern erweitern. Die Umschulung bereitet kaum Probleme, denn hier wird auf dem Segelflugschein aufgebaut. Fliegen kann man ja schon.

Ausbildung auf dem Ultraleichtflugzeug

In unserem Verein haben Sie die Möglichkeit, die Lizenz zum Führen von Ultraleichtflugzeugen zu erwerben.

Wenn Sie bereits eine Lizenz für Motorflugzeug- oder Motorseglerführer besitzen, benötigen Sie lediglich eine Einweisung, eine Prüfung wird zur Ausstellung des Luftfahrerscheins für Luftsportgeräteführer nicht erforderlich. Segelflieger bekommen ebenso die bereits vorhanden Lizenz angerechnet. Hier wird jedoch eine Ausbildung von 10 Flugstunden gefordert, sowie eine theoretische (Erleichterungen möglich) und praktische Prüfung.

Die Anfängerausbildung ist natürlich etwas aufwendiger, da Sie als Anfänger über keinerlei fliegerische Erfahrung verfügen. Aber auch diese Hürde werden Sie als Neuling, wenn Sie eifrig dabei sind, in einer Sommersaison überwinden. Die Ausbildung wird mit dem Ablegen einer theoretischen und praktischen Prüfung abgeschlossen.

Der Deutsch Amerikanische Segelflugclub e.V. verfügt über ehrenamtliche Fluglehrer, die sich darauf freuen, dich auf dem Weg zur Fluglizenz zu betreuen. Neben der praktischen Ausbildung betreuen die Fluglehrer auch die theoretische Ausbildung in den prüfungsrelevanten Fächern.

Weiterhin können auch Motorflieger ihre Überprüfungsflüge direkt bei uns im Verein mit einem Motorfluglehrer durchführen.

Sprechen sie uns an, wir sind gerne bereit, interessierten Gästen Fragen bezüglich der Ausbildung zum Piloten zu beantworten.